Zwei Gesamtsiege für Philippe Marreau
16.05.2023
(kfm) Eine sensationelle Rennpace lieferte Philippe Marreau (MSC Offenburg) am Sonntag beim Automobil- und Kartslalomtag auf dem ADAC Verkehrsübungsgelände in Steißlingen. Trotz wechselhaften Witterungbedingungen schaffte er mit sehr präziser Fahrweise immer absolute Topzeiten auf dem kniffligen und unübersichtlichen Slalom-Parcours. Mit vier fehlerfreien Wertungsläufe, jeweils in Bestzeit gefahren, gewann er auf dem gestellten Opel Corsa beide Meisterschaftsläufe zur südbadischen ADAC Slalom Youngster Cup Meisterschaft. Damit durfte er auch den Gesamtsiegerpokal in dieser Serie entgegennehmen. Im zweiten Rennen stieg sein Vereinskamerad Johannes Herden als Zweitplatzierter mit auf das Podium. Julie Herden konnte als schnellste Dame mit den Plätzen 4 und 6 jeweils wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren.
Beim zeitgleich auf dem Multifunktionsgelände durchgeführten Meisterschaftslauf im Jugendkartslalom gelang dem MSCO’ler Silas Wagner in der JK3 mit den Plätzen 2 und 4 zwei gute Ergebnisse. In der JK5 stellte sich Julie Herden bravourös mit dem 3. Platz aufs Treppchen.
Am Nachmittag folgte dann noch Clubsportslalom in den Gruppen der Serien- und verbesserten Fahrzeugen. Mit seinem Nissan 350Z aus der Gruppe „seriennahen Fahrzeuge“ setzte Philippe Marreau seine Siegesserie vom Vormittag fort. Mit einem Vorsprung von 2,91 Sek. sicherte er sich nicht nur den Gruppensieg, sondern setzte sich auch deutlich gegen die Konkurrenten aus der Gruppe „verbesserte Fahrzeuge“ durch und wurde auch hier Gesamtsieger des Automobilslalom.