Erfolgreicher MSCO Automobilslalom
20.04.2023
Thorsten Fritsch Gesamtsieger
(kfm) Bei bestem Wetter durfte der MSC Offenburg beim Automobilslalom auf der Kartbahn in Urloffen insgesamt 49 Starter aus dem gesamten südbadischen Raum begrüßen. Die selektiv schwierige Strecke forderte Fahrer und Fahrerinnen heraus. Viel Präzision und Können waren gefragt um eine schnelle Ideallinie durch den mit 140 Pylonen abgesteckten Parcours zu finden. Am Vormittag ging der Slalomnachwuchs im
ADAC Slalom Youngster Cup mit den zwei identischen Opel Corsa der ADAC-Jugendförderung an den Start. In den zwei Altersklassen (SE 15-18 jährige; FE 19-23 jährige) wurden bei der Doppelveranstaltung um die Punkte in der südbadischen Meisterschaft gekämpft. Die jüngere Altersklasse SE gewann im ersten Rennen Alessio BENDER (FMC Freiburg) vor Jan DÖBELE (MSC Rebland) und der schnellsten Dame im Feld, Julie HERDEN (MSCO). Rennen II gewann erneut Alessio BENDER, dieses Mal vor Colin GINER (AC Engen) und Tim Meier (AMC Pfaffenweiler). In der älteren Altersklasse FE gewann das erste Rennen mit 1,11, Sek. Vorsprung der Philippe MARREAU (MSCO), vor Jakob LORENZ (AC Engen) und Demien HUGENSCHMIDT (OKCCS Rheinfelden). Das Rennen II gewann erneut Philippe MARREAU, dieses Mal vor seinem Vereinskameraden Johannes HERDEN (MSCO) und Timo SCHNEIDER (AC Engen).
Am Nachmittag folgte auf gleicher Streckenführung dann der Clubsportslalom. Hier kämpften dann die Teilnehmer mit ihren privaten, teilweise speziell für den Motorsport aufgebauten Fahrzeuge, um die Siege der unterschiedlichen Klassen. Mit zwei fehlerfreien Top Läufen konnte sich der MSCO’ler Thorsten FRITSCH (Altenheim) mit seinem bärenstarken Audi S3 an die Spitze des ganzen Feldes setzen und wurde mit einem Vorsprung von 1,86 Sek. Gesamtsieger der Veranstaltung. Womit er gleichzeitig auch seine Klasse und die Fahrzeuggruppe „verbesserte Fahrzeuge“ gewann. Zweiter im Gesamt wurde Oli Bliss (Kippenheim) mit dem Porsche Spyder 718. Damit gewann er auch die Klasse der Serienfahrzeuge. Dritter im Gesamten und gleichzeitig Gewinner der Gruppe „seriennahe Fahrzeuge“ wurde Charly Möschle (Rammersweier) mit dem VW Golf V GTI.
Sowohl beim Slalom Youngster Cup wie auch im Clubsportslalom ging der Pokal für die beste Mannschaft jeweils an den MSC Offenburg.
Thorsten Fritsch mit seinem Audi S3
Charly Möschle mit seinem Golf GTI Oli Bliss mit seinem Porsche Spyder 718